Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und der rasanten Entwicklung eines Impfstoffs waren Landkreise dazu aufgerufen, bundesweit Impfzentren zu errichten. Damit diese temporären Räumlichkeiten mit Wartebereichen und Impfzimmern genutzt werden können, wird jetzt auf eine der zuerst und mit am härtesten getroffenen Branche zurückgegriffen: dem Messebau. Denn diese ist aufgrund ihrer Ressourcen optimal dafür aufgestellt, Impfzentren zu errichten.

WIR SIND ÜBERGLÜCKLICH, ENDLICH WIEDER ARBEITEN ZU DÜRFEN!

Auch die Landkreise Hildesheim und Holzminden sowie Hilfsorganisationen wie das THW und die Johanniter nutzten das Repertoire der Branche. Sie beauftragten uns als Full Service Agentur mit der Errichtung, Einrichtung und Beschriftung der Impfzentren in Alfeld, Hildesheim und Holzminden.

Da sämtliche Messen bis spät in den Herbst abgesagt wurden, sind unsere Lager voll mit ungenutzten Ressourcen, die für den Bau der Impfzentren dringend und kurzfristig benötigt wurden. Und wir sind überglücklich, endlich wieder arbeiten zu dürfen!

TEMPORÄRE RÄUMLICHKEITEN INNERHALB KÜRZESTER ZEIT

Durch unseren großen Fundus an Trennwänden und Möbeln haben wir innerhalb kürzester Zeit temporäre Räumlichkeiten für die Impfzentren errichtet und eingerichtet. Unter normalen Umständen werden diese bei Messeständen eingesetzt. Auch unser Fuhrpark zum Transport der Materialien sowie die Fachkräfte zum schnellen Aufbau kamen so wieder zum Einsatz.

LEITSYSTEM VON DER ENTWICKLUNG ÜBER DIE GESTALTUNG BIS ZUR MONTAGE

Sogar die Beschriftung für die Räume, Bereiche und Wege konnten wir durch unsere eigene Beschriftungs– und Designabteilung optimal abdecken. So haben wir das Leitsystem im Innen- und Außenbereich (gemeinsam mit dem Landkreis) nicht nur entwickelt, sondern natürlich auch komplett gestaltet, produziert und aufklebt.

WENIG PERSPEKTIVE FÜR DEN MESSEBAU

Durch die flächendeckenden Absagen oder Verschiebungen sämtlicher Messen ist das Geschäft in zahlreichen Messebau-Unternehmen seit Beginn der Pandemie nahezu 100% eingebrochen. Auch wir gehören mit über 400 abgesagten Aufträgen im Messebau-Bereich dazu. Wie es weitergeht, weiß im Moment niemand. Inzwischen fokussieren wir uns auf den Corona-Schutz, für den wir Aufträge aus ganz Deutschland erhalten, sowie unsere Beschriftungs– und Designabteilung. Damit können wir eine große Bandbreite im Bereich Full Service abdecken. Aber natürlich fehlt der Umsatz aus dem Bereich Messebau sehr.

Mehr Bilder finden Sie auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram.